Erfahrung

 

seit über 40 Jahren
Adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore.

Unsere Wurzeln liegen...

Unsere Wurzeln liegen auf der Insel Hiddensee, wo das Unternehmen 1977 als “Bierverlag Helm” gegründet wurde.

War das Getränkeangebot vor dem Fall der Mauer noch recht eingeschränkt, so stellte uns die Versorgung der Insel gerade im Hochsommer doch vor einige Herausforderungen: Ware musste beschafft und mit dem Frachter nach Hiddensee transportiert, dort auf Pferdewagen umgeladen und dann mit 2PS und der Muskelkraft unserer Mitarbeiter ausgeliefert werden.

So manches Mal zogen sich Touren

Während heute moderne KEG-Fässer mit maximal 50l Inhalt zum Einsatz kommen, waren seinerzeit 100l Fässer die gängige Größe und forderten Mensch und Tier bei der Auslieferung.

So manches Mal zogen sich Touren bis spät in die Nacht hinein, nicht selten fanden Pferd und Wagen erst im Dunkeln zum heimischen Gehöft und brachten Ware und Kutscher sicher heim. Auch die Markenwelt unserer Lieferanten, bspw. des “VEB Sundperle Stralsund” hielt sich in jenen Zeiten noch in Grenzen. Neben der eingeschränkten Produktvielfalt galt es aber natürlich auch, diese überhaupt rechtzeitig und in ausreichender Menge zu organisieren.

auf die "große Insel"

1989 brachte viele neue Produkte, neue Technik und neue Geschäftsfelder: Unmittelbar nach der Wende konnten wir unseren Kunden ein breites Sortiment an Bier und alkoholfreien Getränken aber auch Wein, Sekt, Spirituosen und Süsswaren anbieten. Damit einher ging die Ausrüstung der gastronomischen Objekte mit modernster Schank- und Zapftechnik.
Für den Bierverlag bedeutete dies auch die Notwendigkeit, auf Rügen Lagerkapazität zu schaffen, um flexibel agieren zu können und den Schritt auf die “große Insel” gehen zu können. Zunächst richteten wir unser Sommerlager in Poggenhof, unweit von Schaprode ein – im Winter nutzen wir Lagerkapazitätenin Trent oder Venz Hof.

Pfarrhof in Schaprode

Um unser Geschäft auf der Insel Rügen und dem Festland auszubauen und zu stärken übernahmen wir 1997 die Firma Klee-Blatt Getränke mit Sitz in Prora.

Ebenfalls im Jahre 1997 bezogen wir unsere neu gebaute Lagerhalle auf dem Gelände des Pfarrhofes in Schaprode.

Hier befindet sich seitdem unser Hauptlager und Büro; von hier aus organisieren wir Wareneinkauf, Kundenbestellungen und die Auslieferung der Ware an unsere Kunden.

Contact Us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud.

Unser Büro in Schaprode ist Montag bis Freitag von 08.00 Uhr bis 16:00 Uhr besetzt.

 

Bierverlag Arne Helm GmbH
Lager Schaprode
Lange Straße 17a
18569 Schaprode

 

Telefon: 0 38 309 / 20 2 11

Telefax: 0 38 309 / 20 2 12

eMail: info@bierverlag-helm.de